Markenkommunikation

Wertsteigerung durch Markenkommunikation.

Wertsteigerung durch Markenkommunikation.

Individuell entwickelt, markant, unverwechselbar: Die Sprache als DNA Ihres Unternehmens stärkt das Image und schafft Identifikation.

Was nutzt Markenkommunikation?

Was nutzt Marken-
kommunikation?

Ein starkes Wording bietet Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile: Markenkommunikation baut Vertrauen auf und erhöht den Wiedererkennungswert. Durch eine klare Markensprache grenzen Sie sich zum Wettbewerb ab, indem Sie Ihre einzigartigen Merkmale und Werte kommunizieren. Durch die emotionale Bindung fördern Sie die Loyalität zur Marke und erhöhen die Kaufbereitschaft Ihrer Kunden.

Jetzt unverbindlich beraten lassen!

Meine Leistungen für Markenkommunikation.

Meine Leistungen für Markenkommunikation.

Beratung Tonalität

Im kreativen Prozess identifiziere ich die Identität Ihre Marke. Dabei entwickle ich ein Sprachbild, das Werte, Mission und Leitbild Ihres Unternehmens zum Ausdruck bringt. Als Essenz und Basis zur Markenbildung.

Naming, Slogan, Claim

Einprägsam, emotional und auf den Punkt: Mit meinen Namenskreationen, Slogans und Claims wird mache ich den Markenkern klar und trage zur Positionierung bei. So bildet sich die verbale Markenidentität.

Text-Workshops

Durch meine praxisnahen Workshops integrieren Sie die firmeneigene Tonalität im Team. So kommunizieren Content Creators, Social Media Manager und Mitarbeitende im Kundenkontakt voller Klarheit und aus einem Guss.

Schritt für Schritt zur Markenkommunikation.

Analyse +
Auswertung

Status Quo Positionierung. Wettbewerbs- und Zielgruppen-Check. Ermittlung Optimierungsbedarf

Entwicklung
Corporate Wording

Workshop und Brainstorming Tonalität: Werte, Powerwörter, Kernbotschaft, Markenprofil

Sprachguide +
Autoren-Betreuung

Definition Corporate Wording in Text-Guidelines, optionale 1:1 Betreuung Autoren

Integration +
Maßnahmen

Integration Markenkommunikation auf allen internen wie externen Kanälen

Weil Markenkommunikation im Kopf bleibt.

Mein Einsatz – Ihr Vorteil:

// Beratung rund um einen authentischen Sprachstil.

// Definition von Tonalität, Markenprofil, Kernbotschaft.

// Corporate Wording für alle Marketingkanäle.

// Sprachguide für externe und interne Kommunikation.

// Autorenbetreuung und Schulung von Content Teams.

FAQ: Wie entsteht Markenkommunikation?

Generisches Marketing-Blabla wirkt nicht mehr. Das Netz wird mehr denn je von mittelmäßigen Texten geflutet. Mit dem Ergebnis, dass Vieles gleich klingt. Mit einer definierten Markenkommunikation stechen Sie aus dem Einheitsbrei heraus. Überzeugende Botschaften mit sprachlichem Charakter bereichern alle Kommunikationskanäle.

Natürlich nutze ich als Texterin auch ChatGPT. Als Sparringspartner in der Konzeption, nicht für die Formulierung von Marketingtext. Und das aus gutem Grund: KI verwertet das, was bereits geschrieben wurde. So entstehen keine Inhalte, die unverwechselbar die Markensprache enthalten. Durch die Flut an generischen Texten durch KI wird individuelle Textentwicklung umso wichtiger.

Manche Unternehmen und Marken kommen ohne Claim aus. Doch damit verzichten sie darauf, Menschen zu berühren. Dieses wichtige Element im Marketing stiftet Identität und schafft eine emotionale Markenwahrnehmung. Es vermittelt in wenigen Worten ein Lebensgefühl. Um es in den Claims erfolgreicher Marken zu sagen: Just do it. Mit dem Zusatz: Ich liebe es. Und insgesamt resümierend: Wissen, was wichtig ist.

Wenn es um die Tonalität bzw. das Coprorate Wording im Unternehmen geht, fangen wir meist nicht bei Null an. Oftmals bestehen schon Inhalte, deren Status Quo ich auswerte. In meiner Beratung entsteht der zukünftige Schreibstil. Am Ende des Prozesses sind das Markenprofil, die Kernbotschaft und die Powerwörter definiert. Im Kennenlerngespräch ermitteln wir Ihren Bedarf für ein individuelles Angebot.

Ein Sprachguide dient als praxisnaher Leitfaden für Autoren, Texter und Content Creators eines Unternehmens und gewährleistet eine einheitlich hohe Qualität der Unternehmenstexte in allen Teams und über Mitarbeiterwechsel hinaus. Der von mir entwickelte Guide beinhaltet konkrete, leicht umsetzbare Handlungsanleitungen auf kompakte und verständliche Weise.

Fragen ausdrücklich erwünscht.

Sorgen Sie mit Markenkommunikation für eine klare Positionierung und eine starke Kundenbindung. Gerne berate ich Sie dazu.

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