Über mich

Hallo, ich bin
Bernadette Buhl.

Texterin,
Redakteurin,
Bloggerin,
Content-Strategin.

Zuhause im Wortreich –
seit 1999.

Seit 25 Jahren gewinne ich als Texterin und Content-Strategin das Vertrauen von Menschen und Suchmaschinen. Durch meine verschiedenen Stationen im Marketing und mein kaufmännisches Wissen weiß ich genau, worauf es bei Business Content für den strategischen Einsatz ankommt. 

Meine Mission: mehr Sichtbarkeit, eine enge Markenbindung und schnelle Verkaufsabschlüsse durch guten Content und SEO für Unternehmen. 

Privat finde ich Entspannung beim Lesen und mit dem Fahrrad in der schönen Natur rund um Augsburg. 

Sie haben Fragen? Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Kennenlernen!

Empathie sticht Floskel.
Überzeugen sticht überrumpeln.

10 gute Gründe: Was ich im Gepäck habe.

1. Hohe Sprachkompetenz – ohne Floskeln und Blabla.

2. Konzeptions-Erfahrung und Zielgruppendenken.

3. Klarer Schreibstil von sachlich bis emotional.

4. Blick als Kauffrau für Unternehmensbedürfnisse.

5. Marketingwissen und sinnvolle KI-Anwendungen.

6. Hands-on-Mentalität und Struktur für neue Ansätze.

7. Kreative Inspiration für Ihr Storytelling.

8. Themenstärke für komplexe Sachverhalte.

9. Blick von außen gegen Betriebsblindheit.

10. Eingespieltes Netzwerk für Komplettlösungen.

Meine Werte

Klarheit

Komplexe Themen lesenswert machen. Haltung und Vertrauen transportieren. Schnell auf den Punkt kommen, ohne zu überfallen. Starke Bilder mit einer Botschaft verbinden. Einer Marke ihre unverwechselbare Stimme verleihen. Das alles in einer direkten, klaren Sprache, die Leser und Kunden einfach verstehen.

Authentizität

Kommunikation darf persönlich sein, um zu wirken. Sie ist der Grundstein für eine Beziehung auf Augenhöhe. Das gilt auch fürs Verkaufen, die Aufgabe von guten Marketingtexten. Die Bedürfnisse der Leser immer im Blick. Tschüss, Inszenierung – hallo, Empathie! Etwas Mut und eine Prise Kreativität bilden das i-Tüpfelchen.

Nachhaltigkeit

Gute Texte bleiben über eine lange Zeit relevant. So müssen Inhalte nicht ständig neu erstellt werden. Dabei minimieren klare Botschaften mögliche Missverständnisse und sparen Zeit für große Erklärungen. Mit starken Worten, die im Kopf bleiben, entstehen langfristige Bindungen und eine hohe Loyalität.

Der Name textplizit steht für meine Mission für guten Inhalt. Es ist ein Wortspiel aus Text und explizit. Das bedeutet klar, deutlich und unmissverständlich. Unter dieser Prämisse entsteht durch meine Feder jede Formulierung, jeder Absatz, jede Seite.

Mein Verständnis für expliziten Text: Er ist seriös, authentisch und zugleich unterhaltsam. So entsteht eine unverkennbare Markenstimme.

Das steht für
textplizit.

Hier Storytelling tanken.

Gerne finde ich klare Worte für Ihre klare Marke. Nutzen Sie alle Vorteile einer professionellen Text-Freelancerin.

Jetzt Kennenlern-Gespräch vereinbaren!

Keine Zeit?

Stellen Sie mir Ihre konkrete Frage und ich beantworte sie kurz und knapp innerhalb von 24 Stunden.